Gießen startet in der Ruder-Bundesliga

Die Stadt Gießen wird in diesem Jahr erstmals Jahr mit einem eigenen Achter in der Ruder-Bundesliga (RBL) vertreten sein.

Anfang dieses Jahres gründeten Sportler der beiden Gießener Rudervereine Gießener Ruderclubs Hassia 1906 und Gießener Rudergesellschaft 1877 gemeinsam den Gießen-Achter.
                                                                                                                                                                        
Bereits in den vergangenen Jahren sind Sportler beider Vereine gemeinsam auf verschiedenen nationalen und internationalen Regatten angetreten.
Im vergangenen Oktober zeigte sich erneut, wie erfolgreich die Kooperation beider Vereine sein kann. Bei der Austragung des traditionellen Städteachters zwischen Gießen und Wetzlar siegte das Gießener Team aus Sportlern beider Vereine, bereits zum wiederholten Male.

Diese Zusammenarbeit soll nun mit einem gemeinsamen Team, dem Gießen-Achter, fortgesetzt werden. Mit der Teilnahme an der flyeralarm Ruder-Bundesliga schnuppert das junge Team in diesem Jahr erstmals Ligaluft.