Champions League startet beim Ruderfest


Die Namen der Teams lesen sich wie das „Who is Who“ des Rudersports: Oxford, Wien, die Bundesligisten Krefeld und Germania Frankfurt und unter ihnen das neue Team aus Gießen, das sich zum ersten Mal mit anderen Teams messen musste.

Schon das Zeitfahren sorgte für Erstaunen. Die Gießener Sportler fuhren zum Teil deutlich bessere Zeiten ein, als die Teams aus Oxford, die Renngemeinschaft Frankfurt Höchst / Frankfurt Niederrad und Dresden und qualifizierten sich für das Halbfinale.
Dort mussten sie sich allerdings mit einer guten halben Länge der Heimmannschaft und Erstligisten, dem Achter der Frankfurter Germania geschlagen geben.
Im „kleinen“ Finale gaben die jungen Wilden dann noch einmal richtig Gas und kamen in einem spannenden Fotofinish vor den Booten aus Oxford, Wien und Dresden über die Ziellinie.

Knapp einen Monat vor dem Start der flyeralarm Ruder-Bundesliga, war der Achter-Cup in Frankfurt eine gute Gelegenheit zur eigenen Standortbestimmung, wobei der Vergleich mit den Teams aus der Bundesliga besonders interessant war.

Mit einem 5. Platz in der Gesamtwertung steht jedoch fest: Die Generalprobe haben die Gießener Sportler mit Erfolg bestanden, die nächsten Rennen - die Pfingstregatta am kommenden Wochenende in Gießen und der Hessentag am 7. Juni - können kommen.