Gute Platzierung verteidigen

Auf der dritten Regatta der PRODYNA Ruder-Bundesliga geht es für den Sparkasse Gießen-Achter darum, seine Position auf den vorderen Plätzen der Tabelle zu etablieren.

Nachdem sich die Gießener beim letzten Renntag auf den dritten Tabellenplatz hocharbeiten konnten, müssen sie in Münster nun zeigen, ob sie dieses Niveau halten können.
Dass dies kein leichtes Spiel wird, zeigt schon die Tabelle. Die Plätze drei bis sieben trennen nur drei Zähler. „Die Tabelle ist noch sehr wenig ausdifferenziert. Hier kann jeder Fehler richtig Plätze kosten“, ist sich Teamchef Eric Baumann bewusst. Doch Mannschaftskapitän Johannes Birkhan zeigt sich zuversichtlich. „Die letzten Wochen haben wir nochmal etwas experimentieren können und fühlen uns gut aufgestellt.“

Als besondere Vorbereitung auf den kommenden Renntag nutze Gießens Paradeboot die Traditionsregatta in Bad Ems am vergangenen Wochenende. Auf der ältesten Regatta Deutschlands überzeugten die Gießener im Achter und im Doppelvierer. Lediglich im Vierer mit Steuermann mussten sie ihren Ruderkameraden aus Limburg den Vortritt lassen.

Die Mannschaft, die Trainer Rainer Koppmann nach Münster mitnimmt, besteht aus Christopher Nübel, Johannes Birkhan, Uli Köhler, Max Brandau, Nils Braden, Christian Köhler, Paul Itting, Michael Wieler, Nico Weber, Daniel Hartmann, sowie Steuerfrau Marina Warnke.