Gießen startet mit Überraschung in den Renntag

Mit der zweitschnellsten Zeit im Zeitfahren meldet sich der Sparkasse Gießen-Achter am dritten Renntag der Ruderbundesliga zurück. Nur der Tabellenführer, Berlin, schaffte die 350 Meter schneller als Sparkassen-Ruderer. Mit dieser Zeit sicherten sie sich eine gute Ausgangslage für das Achtelfinale. 
Im zweiten Rennen lag das Boot aus Lübeck neben den Gießenern in den Startblöcken. Mit einem schnelle Start legten sich die Hessen früh vor die Hanseaten. Schlag um Schlag bauten sie ihre Führung aus und kamen mit deutlichem Vorsprung von knapp 2 Bootslängen ins Ziel.

Im Viertelfinale musste Gießen gegen Minden auf die Strecke. Mit einem explosiven Start kamen die Ruderer von der Lahn gut aus den Startblöcken. Nach einigen Schlägen konnten sich die Gießener einen leichten Vorsprung auf die Westphalen herausfahren. Doch die Mindener blieben dran und setzten zu Streckenhälfte zu einem Zwischenspurt an. Schlag um Schlag kam sie näher heran. Knapp 100 Meter hatten sie die Gießener und zogen an unserem Boot vorbei.
Mit einer knappen halben Sekunde Rückstand muss sich Gießener dem Tabellenvierten geschlagen geben. 

Gießen startet gegen 16:50 Uhr im Halbfinale gegen Hannover.