Vier Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

Der Gießen-Achter kommt in Münster auf Platz 12 . In der Tabelle verkürzt er den Abstand auf drei Punkte auf einen sicheren Tabellenplatz

Zu Beginn des Renntages lag der Münster-Achter neben den Gießenern in den Startblöcken. Der Tabellensechster kam deutlich besser vom Start weg und konnte sich vor heimischem Publikum gegen das Gießener Boot durchsetzen.

Mit einem 13. Platz im Zeitfahren sollte es gegen den Ligachampion aus Krefeld, Mühlheim und Dresden ins Viertelfinale gehen. Kurz nach dem Ablegen wurden die Boote der 1. Liga jedoch alle wieder an Land gerufen. Grund: Ein Gewitter zog sich über Münster zusammen. Nur Sekunden nach der Durchsage bereits ein heftiger Hagelschauer über die Regattastrecke herein.


Im späteren Rennen konnte sich Krefeld wie erwartet früh von dem Feld absetzen. Dahinter kam es zu einem spannenden Rennen der drei verbliebenen Kontrahenten. Im Ziel mussten sich die Gießener dem Team aus Mühlheim knapp geschlagen geben, kamen aber noch vor Dresden über die Linie.

Im Viertelfinale mussten sich Gießen mit dem Emscher-Hammer aus Wanne-Eickel und dem DWB-Achter aus Berlin messen. Trotz eines gelungenen Starts konnten sich die Emscher-Ruderer zur Streckenhälfte absetzen und kamen deutlich als erste ins Ziel. Gießen wurde mit über einer Sekunde Vorsprung auf Berlin Zweiter.



Im Halbfinale bekamen es die Mittelhessen dann mit dem Hannoveraner Achter zu tun. Auch in diesem Rennen konnten die Gießener ihre Startstärke ausspielen und den Niedersachsen Paroli bieten. Doch dann fiel die Mannschaft plötzlich aus dem Rhythmus. Kurz vor dem Ziel mussten sie den Achter vom Maschsee ziehen lassen und wurden mit sechs Zehntel zweiter.

Im Finale um die Plätze 11 und 12 ging es gegen die Rüdersdorfer an den Start. Trotz eines verpatzten Starts kam es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Endspurt konnten die Rüdersdorfer dann noch etwas anziehen und die Gießener mit zwei Zehntel hinter sich lassen.

Mit Platz 12 in der Tageswertung bleibt Gießen auf dem 14 Tabellenplatz, kann aber den Abstand auf einen sicheren Rang auf 3 Punkte verringern.

„Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, kommentierte Ruderer Johannes Birkhan den Renntag. „Wir haben die drei Wochen seit Rüdersdorf gut genutzt. So muss es bis Hamburg weitergehen.
Auch der Teamchef, konnte einen Aufwärtstrend erkennen, gab sich aber zurückhaltend. „Zum Klassenerhalt liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns“, so Baumann.


In Münster ruderten: Johannes Birkhan, Uli Köhler, Fabian Kröber, Stefan Müller, Christopher Nübel, Falko Panther, Felix Gartenbach, Patrick Quoika und Michel Zörb, gesteuert von Aline Bruchmeier.


Im Kampf um den Titel konnte Frankfurt seine Führung ausbauen. In Finale gegen den aktuellen Ligachampion Krefeld setzen sich die „Maschinen vom Main“ mit 25 Hundertstel durch und haben in der Tabelle nun 2 Punkte Vorsprung.