Bereit für den Start

Am 16. Mai fällt für den Sparkasse Gießen-Achter der Startschuss für die neue Saison. Auf dem Main in Frankfurt beginnt für die 39 Teams der PRODYNA Ruder-Bundesliga der Kampf um Medaillen und Punkte.

Der Sparkasse Gießen-Achter geht nach dem Abstieg im vergangenen Jahr wieder in der zweiten Liga an den Start. Die Gießener Sportler haben in den letzten Wochen ein hartes Trainingsprogramm durchlaufen, denn auch in der zweiten Liga hat sich in den vergangenen Jahren das Leistungsniveau stetig nach oben orientiert.




Ab dieser Saison ist die Sparkasse Gießen Partner des Gießen-Achters. „Unsere Sparkasse gehört im Landkreis und in der Stadt Gießen zu den bedeutendsten Förderern des Spitzen-, Jugend- und Breitensports. Im Bereich des Rudersports waren wir bisher vorrangig bei Veranstaltungen, wie der Internationalen Pfingstregatta vertreten. Uns ist es wichtig hier zusätzlich die Mannschaft zu unterstützen, die als Botschafter über die Grenzen Gießens hinaus unsere Region repräsentiert“, erläuterte Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gießen, das neue Engagement der Sparkasse Gießen. Der Bundesligist sieht in der Kooperation einen Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit des Gießener Rudersports. 

Auch in diesem Jahr können die Ruderer auf die Unterstützung zweier langjähriger Sponsoren zählen. Der Busecker Obst- und Gemüsegroßhändler Schwabfrucht sowie der Rewe Markt der Familie Kohl in Fernwald-Steinbach und die OVAG sind seit der Gründung des Teams verlässliche Partner und fördern das Projekt nun schon im vierten Jahr. 

Rund einen Monat vor dem Start in die neue Saison stellt der Sparkasse Gießen-Achter nun sein Team vor. Neben dem Abstieg in die zweite Liga musste Sportchef Johannes Birkhan auch Abgänge verkraften. Dennoch konnte Birkhan für diese Saison eine schlagkräftige Mannschaft bilden. Zusätzlich zu den Ruderern aus Gießen gehören wieder Sportler aus Wetzlar zur aktuellen Mannschaft. Dass auch Ruderer aus der Nachbarstadt im Boot sitzen, werten die Gießener als Beweis für die Strahlkraft des Teams auch über die Stadtgrenzen hinaus. 

Teammanager des Sparkasse Gießen-Achters bleibt Eric Baumann. Ebenso an Bord des Teams bleibt Trainer Rainer Koppmann, der mit dem Achter 2013 aufgestiegen war.
 
Hinter Schlagmann Johannes Birkhan sitzen in diesem Jahr wieder Fabian Kröber, Christopher Nübel, Uli Köhler, Marcel Jürgens-Wichmann im Boot. Neu dazu gekommen sind Sven Förster, Max Brandau, Markus Ihlo, Paul Itting, Nils Braden, Nico Weber, Johannes Brück und Michael Wieler. Steuerfrau bleibt weiterhin Anna Lotz.



TERMINE
Nach dem Saisonauftakt in Frankfurt am 16. Mai finden die weiteren Bundesliga-Regatten am 13.06. in Hannover, am 18.07. in Münster, am 15.08. in Leipzig und am 12.09. in Hamburg statt.