Letztes Trainingswochenende vor Minden


Nach ihrer mehrwöchigen Verletzungspause sind auch Johannes Birkhan und Michael Zörb wieder im Boot – und wurden bei den letzten Trainingseinheiten direkt richtig gefordert. 

Immer wieder ließ Trainer Koppmann die Mannschaft des Sparkasse Gießen-Achter Startschläge und hohe Frequenzen fahren, um sie auf die Rennen in Minden vorzubereiten.

„Wir haben ordentlich gearbeitet. Mit Johannes und Michel steigen zwei starke Ruderer wieder ins Boot“, gibt sich Rainer Koppmann zuversichtlich. “Für die Regatta in Minden habe ich ein ganz gutes Gefühl.” Das Team konnte sich im Vergleich zur vergangene Regatta steigern. Das gelte es jetzt im Rennen umzusetzen, so der Trainer.

Die Regatta in Minden wird nicht nur für die die Ruderer, sondern vor allem für Steuerfrau Marina Warncke eine besondere Herausforderung. Die Regatta-Strecke liegt auf dem Mittellandkanal, der dort per Brücke über die Weser geführt wird. „Das wird ein einmaliges Erlebnis. Näher kommt man als Zuschauer nicht an ein Achter-Rennen heran“, ist sich Teamchef Eric Baumann sicher. Gleichzeitig bietet die Strecke gerade Platz für zwei Achter. “Links und rechts ist die Wand – und die verzeiht keine Fehler”