Beste Erstliga-Platzierung

Was für ein Wochenende. Unser Achter sichert sich in Leipzig die beste Erstliga-Platzierung seiner Geschichte.


Bereits am Vormittag können die Gießener mit einem vierten Platz im Zeitfahren überraschen. Auch im Viertelfinale gegen den Weserbergland-Achter aus Hamlen und im Viertelfinale gegen den Emscher Hammer kommen die Hessen souverän als erste ins Ziel.

Erst der Aufsteiger und klarer Titel-Anwärter Minden stoppt die Serie des Sparkassen-Achters. Zwar konnten die Gießener den Start für sich entscheiden, doch schon kurz nach der Anfangsphase holte der Tabellenzweite auf und schob seinen Bug Schlag um Schlag am hessischen Boot vorbei.  “Minden ist aktuell einfach zu stark“, gab Schlagmann Johannes Birkhan nach dem Rennen unumwunden zu. „Die haben uns heute unsere Grenzen aufgezeigt.“ Während Minden später sich die Goldmedaille sicherte, ging es für Gießen in das kleine Finale gegen Münster an den Start.

Der Tabellendritte ließ sich vom Gießener Start nicht überraschen. Bugball an Bugball ging es für die beiden Achter durch die Dunkelheit. Als sie zur Streckenhälfte in das Scheinwerferlicht kamen hatte sich Münster einen Vorsprung von über einer halben Länger herausgefahren. Auch ein früher Endspurt der Gießener wurde den Münsteranern nicht mehr gefährlich. 
Dennoch ist Gießen mit dem vierten Platz in der Tageswertung eine handfeste Überraschung gelungen.