Die Saison 2019 steht vor der Türe

Endlich wieder Bundesliga - Am Wochenende startet der Sparkasse Gießen-Achter auf der Regatta-Strecke in Duisburg in die neue Saison.

 


Seit Wochen kann man die Sportler des Sparkassen Gießen-Achters wieder auf der Lahn beobachten.

“Neben Kraft- und Ausdauertraining geht es immer wieder darum, aus acht Einzelsportlern eine Mannschaft zu formen”, erklärt der Trainer des Bundesligisten. Und dafür braucht es viele Kilometer auf dem Wasser. “Wir werden nur schnell, wenn jeder im gleichen Rhythmus ist. Manchmal muss man auch erfahrenen  Ruderern die ein oder andere ruderische Gewohnheit wieder abgewöhnen”, weiß Koppmann aus langer Erfahrung.

Bei der Ruder-Bundesliga werden Sprintdistanzen gerudert. Auf den kurzen Strecken darf sich die Mannschaft keine Fehler erlauben. “Da muss einfach jeder Schlag sitzen”, weiß auch Schlagmann Johannes Birkhan. Er gibt im Boot die Schlagzahl vor. Wichtig sei, dass die sieben Ruderer hinter ihm exakt das gleiche machen.”Der Bewegungsablauf muss immer im Einklang mit den anderen Ruderern und in Harmonie mit dem Bootslauf sein” so Koppmann. Sobald einer zu früh oder zu spät ist, laufe das Boot nicht. Ob Koppmann und seine Ruderer das Boot zum Laufen bringen, wird sich am kommenden Wochenende zeigen, wenn die Ruder-Bundesliga in die Saison 2019 startet.

Der erste Renntag findet zusammen mit der internationalen Ruderregatta in Duisburg statt. “Das wird ein großes Ruderspektakel” ist sich Teamchef Eric Baumann sicher. Neben der Bundesliga werden am Wochenende Ruderer aus 14 Nationen und auch der Deutschlandachter um die begehrten Medaillen kämpfen.

Nach einer Pause für die Gießener Pfingstregatta startet die Sprintliga am 13. Juli auf dem Wasserstraßenkreuz in Minden.
Der dritte Renntag findet zum Maschseefest am 3. August in Hannover statt.
Nur zwei Wochen später starten die Bundesliga-Achter zu dem traditionell spektakulärsten Renntag der Saison - dem Nachtrundern in Leipzig.


Das Ligafinale wird in diesem Jahr am 7. September auf dem Aasee in Münster ausgetragen. 

Auch in dieser Saison geht der Dank an unsere Partner 


die an unserer Seite stehen.