Solider Saisonauftakt

Nach dem Sieg im Lauf gegen Mühlheim und den Krebs im Viertelfinale gegen Hannover ging es für den Sparkasse Gießen-Achter am frühen Abend um die Plätze fünf bis acht.
Im Halbfinale trafen die Ruderer von Trainer Rainer Koppmann auf das Sprintteam Mülheim. Beide Boote kamen gut aus den Startblöcken und lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Zur Streckenhälfte konnten sich die Ruderer von der Ruhr vor die Gießener setzen und einen knappen Luftkasten Vorsprung herausfahren. Doch die Gießener ließen nicht locker. Schlagmann Johannes Birkhan und Co-Schlag Sven Keßler rissen die Frequenz hoch. Schlag um Schlag holten die Gießener wieder auf. Bugball an Bugball flogen die beiden Achter über die Ziellinie - ein Fotofinish.
Erst nach Auswertung des Zielfotos konnten die Hessen jubeln: mit einem Bugball Vorsprung entschieden sie das Rennen für sich.


Im Finallauf um die Plätze fünf und sechs ging es gegen den Vizemeister aus dem Vorjahr an den Start. Die Mindener ließen an ihrer Favoritenrolle keinen Zweifel. Schon kurz nach dem Start schoben sie ihren Bug vor das Gießener Boot und hatten sich zur Streckenhälfte einen komfortablen Vorsprung herausgefahren. Trotz aller Versuche der Mittelhessen ließen sich die Ruderer aus Minden den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.
Gießen sichert sich so am ersten Renntag der Saison 2019 den sechsten Platz.