Nächste Chance - Hannover

Nach dem ernüchternden Renntag in Minden steht für unseren Sparkasse Gießen-Achter am Samstag die nächste Regatta der Ruder-Bundesliga auf dem Programm. In Hannover muss die Mannschaft von Trainer Rainer Koppmann zeigen, dass sie die Zeit zwischen den Regatten genutzt hat.

„Wir wollen auf dem Maschsee eine vernünftige Leistung abliefern“, so der Trainer. Der Renntag in Minden hatte einige Schwächen offenbart. Dafür habe die Mannschaft in der kurzen Zeit seit der letzten Regatta intensiv trainiert und an Fehlern gearbeitet. Während mit Fabian Kröber ein Stammruderer wieder im Boot sitzt, muss Koppmann auf Sven Keßler verzichten. 

Doch ganz rund scheint es noch nicht zu laufen. „Unsere Paradedisziplin war immer ein schneller Start, mit dem wir so manchen Gegner überraschen konnten“, so Schlagmann Johannes Birkhan. „Da sind wir noch nicht auf dem Niveau, das wir gerne hätten.“

Doch nach der gewonnen Stadtwette gegen den Hessischen Rundfunk am vergangenen Dienstag, ist die Motivation der Ruderer hoch, in Hannover eine gute Leistung abzuliefern. In der Landeshauptstadt ist am Wochenende Maschseefest. Eine gute Kulisse und zahlreiche Zuschauer die die 18 Sprint-Achter anfeuern, sind also garantiert.

Die Rennen werden ab 13:20 Uhr live im Internet auf Sportdeutschland.tv übertragen.