Finale in Münster


Nur eine Woche nach den Hessischen Meisterschaften geht die Ruder-Bundesliga weiter.
In Münster findet an diesem Wochenende der Finale Renntag der Sprint-Liga statt. Unser Sparkasse Gießen-Achter sieht sich derweil gut gerüstet für das Finale. “Es ist schade, dass sich die Saison schon dem Ende nähert. Wir sind gerade gut in Fahrt”, so der Teamchef. Die Mannschaft von Eric Baumann war in den letzten Tagen motiviert und fit. Fit vor allem, weil Trainer Rainer Koppmann den Ruderern nochmal ein straffes Programm für das Finale verordnet hatte.
Wer in den letzten Tagen auf dem Bootsplatz der Gießener Rudergesellschaft war, konnte sich ein Bild davon machen. In kurzen und langen Intervallen zog Gießens Flaggschiff in den letzten drei Wochen seine Bahnen auf der Lahn. Immer wieder trieb Koppmann seine Männer an ihre Grenzen – mit Erfolg. “Der Achter läuft gerade ziemlich gut”, konstatiert Schlagmann Johannes Birkhan.


 
In der Tabelle steht unser Team aktuell auf Platz sechs, nur einen Punkt hinter Hannover. Mit einem guten Auftritt am letzten Renntag, kann es also noch für den fünften Platz reichen. Damit hätten wir nicht nur unser erklärtes Saisonziel – das obere Drittel – erreicht, sondern auch die beste Saisonplatzierung in der achtjährigen Geschichte unsers Achters.