Gießen-Achter zur Mannschaft des Jahres gewählt!


Schon die Nominierung war eine Überraschung. Dass der Gießen-Achter als Mannschaft des Jahres zur Wahl stand, war ein klares Zeichen, dass sich Gießens Ruder-Bundesligateam in der Öffentlichkeit der Stadt verankert hatte.
Wirklich spannend wurde es aber, als sich am 27. Januar die Mannschaft des Achters mit zahlreichen anderen Sportlerinnen und Sportlern im Karstadt zur Preisverleihung traf und auf die Ergebnisse wartete.
Als bei der Laudatio zum zweiten Platz klar wurde, dass es auch hier nicht um das Team aus GRG und RC Hassia –Sportlern ging, war die Überraschung perfekt.
In ihrer Laudatio zum Achter sprach Oberbürgermeistern Grabe-Bolz davon, dass die beiden Rudervereine umsetzen, was andernorts gerne gefordert werden – sie haben ihr Kirchturmdenken aufgegeben und sind als gemeinsames Team zu neuer Stärke gekommen.
Im Anschluss übergaben Lothar Schmidt (Karstadt) und Dr. Wolfgang Maaß (Gießener Anzeiger) den Pokal Mannschaft des Jahres an die Ruderer um Teamchef Eric Baumann.

Damit ist nach einigen Jahren Unterbrechung der Rudersport auch bei der Sportlerwahl wieder ganz oben mit dabei.