Erste Liga – Wir kommen!



Nach dem Aufstieg in die erste PRODYNA Ruder-Bunddesliga in der letzten Saison freut sich das Team des Gießen-Achter auf die neuen Herausforderungen.



Der Aufstieg in die erste Ruder-Bundesliga war eindeutig der Höhepunkt in unserer noch jungen Teamgeschichte. Gekrönt wurde die vergangene Saison für dann noch durch die Wahl zur Mannschaft des Jahres. Die Wahl zeigt, dass wir mit unserem Team weit über die lokale Ruderszene hinaus Bekanntheit erlangt haben. Es ist schön zu sehen, dass Menschen, die normaler Weise kaum Berührungspunkte mit dem Rudern haben, sich plötzlich für den Sport interessieren.
Mit diesen Erfolgen im Hintergrund gehen die Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. und der Gießener Ruderclub Hassia 1906 e.V. nun gemeinsam in das dritte Jahr ihrer Bundesliga-Kooperation.

Nach dem sportlichen Erfolg mussten wir Anfang des Jahres einige Verluste verkraften. Mit Felix Gartenbach, Jan-Moritz Plum, David Möckel, Patrick Quoika und Sven Keßler haben fünf starke Ruderer den Gießen-Achter verlassen. Die Abgänge haben uns nicht nur aus sportlicher Hinsicht geschmerzt. Doch bei einem so vielseitigen Team ist es selbstverständlich, dass immer wieder Sportler ausbildungs- oder studiumbedingt den Achter verlassen müssen.
Wir wünschen unseren Mannschaftskameraden weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Nach einer kurzen Phase des Suchens, fanden wir schlagkräftige Verstärkung – nicht nur aus Gießen: Max Stelz und Jan Haselhorst kamen aus Marburg dazu, Torsten Wieler aus Wetzlar. Aus Gießen verstärken Moritz von Zezschwitz und Falko Panther den Kader.

Für Trainer Rainer Koppmann war es eine neue Herausforderung: „Fünf Ruderer in einem nur 12 Mann starken Kader zu ersetzen ist natürlich schwer. Das ist, als hätte man eine ganz neue Mannschaft.“
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr blieb in diesem Jahr das Frühjahrhochwasser auf der Lahn aus. Auch der Winter hatte irgendwie verschlafen und so konnten die Ruderer von der Lahn früh die Winterpause beenden und ins Training starten. „Die Mannschaft hat sich erstaunlich schnell gefunden. Jeder hat in den vergangenen Wochen konzentriert an sich gearbeitet“, so der Trainer. Für Koppmann selbst ist es die zweite Saison, die er zusammen mit dem Gießen-Achter arbeitet.
„Wir sind sehr froh, dass sich Rainer entschieden hat, weiter zu machen“, so Ruderer und Trainingskoordinator Johannes Birkhan. Wie schon im vergangenen Jahr arbeiten Koppmann und Birkhan eng zusammen und entwickeln gemeinsam das Training für die Mannschaft.

Die erste PRODYNA Ruder-Bundesliga wird für uns alle eine neue Herausforderung und es wird ein hartes Stück Arbeit, sich unter den Spitzenteams des deutschen Rudersports zu platzieren. Doch nach einem guten Training in den letzten Monaten und Wochen können wir selbstbewusst in die neue Saison gehen.

Besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an unsere Sponsorengemeinschaft.
Der Obst- und Gemüse-Großhändler Schwabfrucht aus Buseck, REWE – Kohl aus Steinbach, die Versicherungsagentur Udo Seipp mit der Alten Leipziger Versicherung und der mittelhessische Energieversorger OVAG begleiten den Bundesligisten ab dem ersten Tag. Unsere Unterstützer haben uns zu Beginn einen großen an Vertrauensvorschuss gegeben und sich auf dieses neue Projekt eingelassen. Wir sind froh, dass sie uns seit dem die Treue halten und gemeinsam mit uns in unsere dritte Saison gehen.

Das Team des Gießen-Achters besteht 2014 aus: 

Eric Baumann, Teamchef
Rainer Koppmann, Trainer
Kai Aust, Pressesprecher
Und den Ruderern Johannes Birkhan, Jan Haselhorst, Marcel Jürgens-Wichmann, Uli Köhler, Fabian Kröber, Stefan Müller, Christopher Nübel, Falko Panter, Max Stelz, Sebastian Wiche, Torsten Wieler, Moritz von Zezschwitz.