RBL in Leipzig zu Gast

Am kommenden Wochenende macht die PRODYNA Ruder-Bundesliga in Leipzig Station. Zum ersten Mal werden die 39 schnellsten Club-Achter Deutschlands auf dem Elsterflutbecken um Punkte und Medaillen kämpfen.

Mit dem dritten Platz in Münster vor vier Wochen konnte der Sparkasse Gießen-Achter seine Position auf dem dritten Tabellenplatz festigen. Doch während die ersten beiden Teams der Tabelle sich bereits absetzen konnten, entwickelt sich dahinter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur ein Punkt hinter den Gießenern steht der Bremen-Achter, dicht gefolgt vom DWB-Achter aus Berlin. Der Kampf um einen der Aufstiegsplätze ist also in vollem Gange, doch Teamchef Baumann tritt auf die Bremse: „Wir sind dieses Mal krankheitsbedingt etwas geschwächt. In den letzten Wochen hatte die Sommergrippe bei uns ordentlich zugeschlagen.“  Ähnlich sieht das der Trainer des Zweitligisten: „Wir hatten uns für die Zeit zwischen den Rennwochenenden deutlich mehr vorgenommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem eine ordentliche Leistung rufen können“, so Rainer Koppmann.

Die Mannschaft, die Trainer Rainer Koppmann nach Münster mitnimmt, besteht aus Fabian Kröber, Christopher Nübel, Johannes Birkhan, Uli Köhler, Christian Köhler, Paul Itting, Marcel Jürgens-Wichmann, Michael Wieler, Nico Weber, Daniel Hartmann, sowie Steuerfrau Anna Lotz.