Bronze in Münster

Der Gießen-Achter sichert sich am zweiten Renntag der Ruder-Bundesliga die Bronze-Medaille.

In einem schnellen und sehr knappen Rennen müssen sich die Gießener mit einem Bugball Rückstand gegen Hannover geschlagen geben. Während die Niedersachsen damit ins Finale um Silber und Gold einzogen, mussten die Hessen ins kleine Finale. Dort lagen die Liga-Neulinge aus Berlin-Köpenick auf der Nebenbahn.
Die Gießener – die während des Renntags immer besser in Form fanden – legen einen sauberen Start hin. Zur Streckenhälfte hatten si sich einen halben Luftkasten Vorsprung herausgefahren. Doch die Berliner gaben nicht auf, sondern kamen auf der zweiten Hälfte noch einmal gefährlich nah heran. Mit hoher Schlagzahl fegten die beiden Achter Bugball an Bugball über den Münsteraner Aasee.
Zu einer kleinen Ewigkeit wurde die Zeit, bis die Schiedsrichter das Zielfoto ausgewertet hatten. Mit einer knappen Zehntelsekunde Vorsprung sichert sich der Sparkasse Gießen-Achter den Sieg und die Bronze-Medaille.
Im Finale holt sich Hameln Gold und zieht in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung am Team von der Lahn vorbei.