Trotz mäßigem Auftakt vorne dabei



Der Gießen-Achter kommt beim morgendlichen Zeitfahren überraschend nur auf einen sechsten Platz. Nach einem verhaltenen Start kommen die Acht Ruderer nicht in richtig ins Rennen hinein.


Doch von dieser Ausgangslage ließ sich der Achter nicht runterziehen. Im Achtelfinale gelingt nicht nur der Start besser, auch die zweite Streckenhälfte wird deutlich stabiler. Mit einer halben Sekunde Rückstand auf das Boot aus Hameln kommt der Tabellenführer aus Gießen ins Ziel.
Im Viertelfinale entwickelt sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Neulingen aus Berlin-Köpenick, dem Mindener Achter und den Gießener. Zur Streckenhälfte liegen die Hessen noch an dritter Stelle. Doch dann packt der Gießen-Achter den Endspurt aus und rettet sich auf den zweiten Platz. 
Jetzt geht es im Halbfinale um die oberen Vier Plätze.