Tabellenführung in Münster verteidigen


Während in Frankreich gekickt wird, startet am kommenden Wochenende der Sparkasse Gießen-Achter zur zweiten Regatta der Ruder-Bundesliga in Münster. Nachdem die Gießener den letzten Renntag für sich entscheiden konnten, geht es auf dem Aasee darum, die Tabellenführung zu verteidigen. „Das Ergebnis in Frankfurt war eine starke Leistung“, blickt Teamchef Eric Baumann auf die Regatta auf dem Main zurück. „Jetzt gilt es, darauf aufzubauen.“
Doch ganz unbeschwert fahren die Tabellenersten nicht nach Münster. Ein Blick auf die Wetterkarte und auf den Krankenstand im Team sorgt für Sorgenfalten bei Schlagmann Johannes Birkhan. „Wir müssen gerade zwei Ausfälle auf Backbord kompensieren.“ Das habe das Training in der letzten Woche nicht einfach gemacht. In Münster werde man daher kreativ sein, so der Mannschaftskapitän des Zweitligisten.

Jubel im Boot: Der Gießen-Achter sicherte sich 2015 Bronze
Der Aasee ist für die heimischen Ruderer ein eher angenehmes Wasser. Ruhig wie die Lahn hat der See in der Uni-Stadt bereits für gute Erinnerungen gesorgt.
Im vergangenen Jahr konnten sich die Gießener in Münster die Bronzemedaille sichern. Ob die Ruderer von der Lahn auch in diesem Jahr aufs Treppchen kommen, wird sich am Samstagabend entscheiden.