Das Warten hat ein Ende



Nach acht Monaten Winterpause geht es am kommenden Samstag, den 12. Mai 2018 endlich wieder los. Der Sparkasse Gießen-Achter startet beim „Renntag des Handwerks“ in Frankfurt in seine siebte Saison. Eingebettet ist dieser Renntag in das „Frankfurter Ruderfest“, zu dem wieder mehr als 10.000 Besucher erwartet werden. 27 Schiffe werden am Samstag in der „Main-Arena“ zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg entlang der Museumsmeile um die ersten Punkte der Saison sprinten. Wie in den letzten Jahren verspricht die Sprintstrecke über 350 Meter Spannung pur und knappe Entscheidungen.


Die letzte Saison hatte gezeigt, wie hoch das Leistungsniveau in der kleinen Ersten Ruder-Bundesliga war. Dennoch konnten wir uns im Mittelfeld etablieren und die Klasse sichern. Zum Jubiläums-Jahr 2018 hat der Deutsche Ruderverband die Zusammensetzung der Männer-Liga der RBL überarbeitet. Der Gießen-Achter tritt in diesem Jahr gegen 17 weitere Teams an. 


Besonders wichtig für das Team ist, dass es nun auch im siebten Jahr von Sponsoren und Unterstützern getragen werden. Seit der Gründung des Achter 2012 ist der Obst- und Gemüsegroßhändler Schwabfrucht aus Buseck an Bord und versorgt die Mannschaft nicht nur mit Energie und Vitaminen. In den vergangenen Jahren konnten wir den Namensgeber unseres Teams, die Sparkasse Gießen und die Stadtwerke Gießen gewinnen, den Bundesligisten zu unterstützen. Wir freuen uns, dass die Unternehmen auch in diesem Jahr hinter dem Team stehen und den Vereinssport hier in der Region unterstützen.


Für die Gießener geht es am Samstag um 10:48 Uhr an den Start. Erster Gegner der neuen Saison ist der Aufsteiger 2017, Melitta-Achter Minden „Team Black“.
Fans die den Sparkasse Gießen-Achter vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit die Rennen jeweils ab dem Viertelfinale (14:20 Uhr) im Internet live auf sportdeutschland.tv mit zu verfolgen.