Schwerer Start in Frankfurt

Bei den ersten Rennen der Saison tut sich unsere Mannschaft schwer. Gegen Minden war im Zeitlauf kein Kraut gewachsen. Die Aufsteiger der letzten Saison konnte sich früh absetzen und die schnellste, Gießen lediglich die 12. schnellste Zeit einfahren.

Im Achtelfinale bekamen es die Gießener mit dem Achter aus Dresden zu tun. Mit schnellen Startschlägen kamen die Hessen gut aus den Blöcken heraus. Doch die Sachsen konnten das Tempo halten. Bug an Bug heizten die beiden Boote über den Main. 200 Meter vor dem Ziel waren die beiden Boote immer noch gleich auf. Doch dann kippte plötzlich das Gießener Boot. Eine Welle auf dem Main traf gegen eines der Blätter. Die Gießener fingen sich zwar einen Schlag später wieder, doch das sächsische Boot nutzte die kleine Unsicherheit und setzte sich sofort ab. Mit etwas mehr als einem Luftkasten Vorsprung sicherte sich die neu zusammengesetzte Mannschaft aus Dresden den Sieg.

Für das Sparkassen-Boot kommt es dagegen im Viertelfinale nun zum Lokalderby gegen den Liga-Neuling aus Wetzlar und Limburg.