Platz fünf in Leipzig

Unsre Mannschaft wiederholt die Leistung von Hannover.


Das knapp verlorene Rennen gegen Minden steckt den Gießenern noch in den Knochen und vor allem in den Köpfen. Im Halbfinale gegen Krefeld kommen unsere Ruderer nicht sauber aus den Startblöcken. Das Team Nordrhein-Westfalen klebt an den Gießenern und lässt ihnen kaum Chancen wegzukommen. Erst auf der zweiten Streckenhälfte kann sich unser Boot langsam aber sicher einen kleinen Vorsprung herausfahren. Mit einer halben Sekunde Vorsprung sichert sich das Team von Trainer Rainer Koppmann nicht nur den Sieg, sondern auch den Einzug ins kleine Finale um die Plätze fund und sech.

Auf der von Flutlicht beleuchteten Strecke kommt es dann zum Lokalderby gegen den Domstadt-Achter. Beide Achter kommen gut vom Start weg, doch Gießen hat früh seinen Bugball vorne. Beide Teams treiben ihre Boote durch die Leiziger Nacht. Doch dann sind es die Sparkassen-Ruderer, die sich Schlag um Schlag vor die Domstädter setzen können. Kurz vor dem Ziel verwandeln über tausend Zuschauer das Elsterflutbett in eine Ruder-Arena. Unsere Mannschaft lässt sich von der Stimmung anstecken und zündet einen starken Endspurt. 
Mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung sichert sich unser Gießen-Achter nicht nur den Sieg im Hessen-Derby sondern auch den fünften Platz in der Tageswertung.