Stabiler Start in die Saison

Mit einem achten Platz im Zeitfahren sind die Gießener in die neue Saison gestartet. Gegen den Achter aus Hanau liefern sie sich über die gesamten 350 Meter ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Erst wenige Meter vor dem Ziel ist es dann Hanau, die sich etwas nach vorne schieben können.

Im Achtelfinale liegt dann der Achter aus Mainz neben unseren Sparkassen-Ruderern. Die Mainzer waren auf der Pfingstregatta stark gewesen und hatten den Gießenern den ein oder anderen Sieg weggeschnappt. Dafür wollten die Jungs um unseren Trainer Rainer Koppmann nun Revanche. Mit einem stabilen Start legen sich die Lahn-Ruderer früh vor die Mainzer. Mit einem knappen Vorsprung geht es über die Strecke - doch dann ein Schreckmoment. Ein Stemmbrett - dort wo die Schuhe der Ruderer mit dem Boot verbunden sind, lockert sich plötzlich. Ein spürbarer Wackler geht durchs Boot. 

Doch die Ruderer um Schlagmann Johannes Birkhan lassen sich nur einen Moment irritieren, um dann wieder konsequent das Boot nach vorne zu treiben. Ihre Coolness wird mit dem Sieg im Achtelfinale belohnt.

Im Viertelfinale geht es gegen Mannschaft aus Mühlheim aufs Wasser, die ihren Lauf gegen Minden souverän gewonnen hatten. Am Start gelingt es den Gießenern noch die Mannschaft von der Ruhr unter Druck zu setzen. Doch nach rund 100 Metern lässt Mülheim keinen Zweifel an seinen Ambitionen am heutigen Renntag. Mit über einer Sekunde Vorsprung kommen sie deutlich als erste über die Ziellinie.

Für Gießen geht es im Halbfinale nun gegen das Team aus Osnabrück aufs Wasser.