RBL-Auftakt in Rüdersdorf - Gießen auf Platz 9

Der vergangene Samstag war nicht nur der Auftakt der flyeralarm Ruder-Bundesliga in die Saison 2012, sondern war auch die erste Bundesliga-Regatta für den Gießen-Achter überhaupt. Im Brandenburgischen Rüdersdorf gingen die 44 Teams der zwei Männer-  und einer Frauenliga an den Start. Insgesamt 5 Rennen mussten die Teams über den Tag verteilt fahren, um die Punkte für die Tabelle zu erkämpfen.

Nach dem Vorlauf wurden den Gießenern mit dem Bodenseeoberschwaben (Tabellenzweiter) und dem Bremer Achter zwei starke Gegner für das Achtelfinale ausgelost. Beide Mannschaften fuhren in der vergangenen Saison in der 1. Bundesliga und ließen keinen Zweifel, dass sie genau das auch im kommenden Jahr wieder machen wollen.
Mit knapp einer Sekunde auf die Schwaben und einer halben Sekunde auf die Hanseaten musste sich das Gießener Team geschlagen geben.
Damit konnte der Gießen-Achter nur noch um die Plätze 9 bis 13 kämpfen.
Davon ließen sich die Gießener jedoch nicht demotivieren, sondern bissen im plötzlich einsetzenden Gewitterschauer die Zähne zusammen und gewannen alle drei verbleibenden Rennen.

„Ich denke ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten sind beim ersten Mal normal. Dass wir dann im Achtelfinale zwei sehr starke Gegner hatten, war Pech, gehört aber nun mal zu so einer Regatta dazu“, so Mannschaftskapitän Patrick Quoika.
Dennoch sind die Gießener Sportler um Quoika und Teammanager Eric Baumann zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir konnten das Viertel-, Halb- und das Finale für uns entscheiden. Ich denke, dass das eine gute Ausgangsposition für die kommende Regatta Mitte Juli ist. Dass wir den Neusser RV gleich zwei Mal schlagen konnten, hat nach der Niederlage auf der Pfingstregatta gut getan“, so Baumann.

Das zweite Rennwochenende findet am 14. Juli in Bitterfeld statt.