"Eine Ehrliche Truppe" geht wieder an den Start

Der Sparkasse Gießen-Achter steht vor der neuen Saison – Auftakt in Frankfurt

Rund vier Wochen vor dem Saisonauftakt in Frankfurt am Main hatte der Sparkasse Gießen-Achter seine Mannschaft vorgestellt. Als Ort hatten sich die Ruderer quasi ihr Element ausgesucht. Im Schwimmbad Ringalle begrüßte Teamchef Eric Baumann Ruderer, Unterstützer und Presse.
Hausherrin Ina Weller, Sprecherin der Stadtwerke Gießen, freute sich den Bundesligisten in ihren Räumen zu haben: „Es ist ein Glück, dass Gießen am Wasser liegt. Sonst könnten Sie nicht rudern und wir Sie nicht dabei unterstützen.“ Die Stadtwerke Gießen sind seit Anfang des Jahres neuer Sponsor des Achters.

Auf die bevorstehende Saison angesprochen, stellte Eric Baumann klar „Wir müssen immer den Anspruch haben, besser zu werden.“ Was nach einem vierten Platz in der letzten Saison einen Aufstiegsplatz für dieses Jahr bedeute. Das unterstützte auch Rainer Koppmann. „Wir konnten dieses Jahr früher anfangen zu trainieren und haben viel gearbeitet.“ Mit Arbeit meint der Trainer des Bundesligisten hartes Training und viele Kilometer auf der Lahn. Nur durch ständiges feilen an der Technik könne es gelingen, am Ende die entscheidende Zehntelsekunde Vorsprung zu haben. Das merken Johannes Birkhan, Christopher Nübel, Fabian Kröber, Uli Köhler, Christian Köhler, Markus Ihlo, Nils Braden, Nico Weber, Michel Wieler, Daniel Hartmann und Paul Itting. Rafael Lechtenböhmer, Alexander Wenzel und Daniel Thiem verstärken seit diesem Jahr die Mannschaft.

Zusätzlich zur Kraft und Technik wurde auch technisch aufgerüstet. Der Ruderclub Hassia stellt mit Unterstützung der Stadt Gießen und der Sparkasse dem Bundesligisten ein nagelneues Boot zur Verfügung. „Das alte Boot war schlicht nicht mehr rennfähig“, konstatiert Koppmann. „Wir mussten ständig Angst haben, dass im Rennen etwas bricht oder reißt.“

Neben den Ruderern und der Steuerfrau ist auch in diesem Jahr Schwabfrucht mit im Boot. Seit Beginn des Projektes unterstützt der Busecker Obst- und Gemüsegroßhändler die Ruderer. „Das ist eine ehrliche Truppe. Es macht Spaß zu sehen wie sich das Team entwickelt. Sowas unterstützen wir gerne“, so Geschäftsführer Rieper zu seinem Engagement. Auch Peter Wolf, Vorstand der Sparkasse Gießen, wünschte den Sportler viel Erfolg für die Saison. Die Sparkasse hatte im vergangenen Jahr die Namenspatenschaft für das Team übernommen.

Am 28. Mai startet in Frankfurt die Saison. Mit 13 anderen Teams kämpfen die Gießener Ruderer in diesem Jahr um hundertstel Sekunden, wichtige Punkte und einen der drei Aufstiegsplätze.