Gießen übernimmt Tabellenführung

Der Gießen-Achter schickt sich an, beim letzten Renntag der Ruder-Bundesliga die Tabellenführung zu übernehmen.
Danach sah es am Morgen noch nicht aus. Beim Zeitfahren fanden die Gießener nicht richtig zusammen und blieben mit der fünft-schnellsten Zeit der 14 Teams hinter ihren Erwartungen zurück.
Im Achtelfinale ging es für den Sparkassen-Achter gegen Bremen an den Start. Zwar kam die Gießener besser aus dem Startblöcken, doch Bremen hielt dagegen. Über die Strecke kämpften sie sich wieder heran und kamen fast zeitgleich über die Ziellinie. Mit nur zwei Hundertstel schafften die Hessen den Sprung in die obere Tabellenhälfte.


Für mindestens genauso viel Spannung bei den Gießener Fans sorgte das Rennen des Tabellenführers gegen den Tabellenelften. Hannover – in der Tabelle zwei Punkte vor den Gießenern – kommt nichts in Rennen und hat gegen Bad Waldsee das Nachsehen.
Genau gegen diese Mannschaft müssen die Gießener im Viertelfinale auf die Strecke. Hochmotiviert, die Hannoveraner noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können, fahren die Lahn-Ruderer von Beginn an den Waldseern weg. Mit einer halben Länge gewinnen sie nicht nur das Rennen, sondern ziehen in der Tabelle auch an Hannover vorbei.
Im Halbfinale wartet nun der Mindener Achter, der sich in Berlin bisher sehr stark präsentiert.