Was für eine Saison




Das Jahr 2019 hatte es mal wieder in sich.

Bei einem gelungenen Saisonauftakt im Mai stieg unser Team in Duisburg mit Platz sechs in die Saison ein. Doch schon bei der zweiten Regatta bekamen die Männer von Trainer Koppmann einen herben Dämpfer. Nach dem stabilen Auftakt und einem guten Auftritt auf der heimischen Pfingstregatta sorgte Platz elf in Minden für lange Gesichter bei den Ruderern.

Doch der Frust wich bald der Motivation und einem noch stärkeren Engagement im Training. In Hannover und in Leipzig belegten sie wieder auf Platz fünf, in Münster platz sechs.

Die Mannschaft ist in diesem Jahr technisch nochmal besser und schneller geworden“, so Trainer Rainer Koppmann. “Das harte Training hat sich ausgezahlt. Es hat richtig Spaß gemacht, diese Weiterentwicklung zu beobachten.“

Das sieht auch Johannes Birkhan so: „Wir haben über die gesamte Saison hin eine stabile Leistung gezeigt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Arbeit des Teams auszahlt.“ Einziger Wermutstropfen blieb für den Schlagmann das Lokalderby. „Das hätten wir zum Abschluss gewinnen sollen, aber da war einfach die Luft raus.“ Dagegen hatte Eric Baumann die Derbyniederlage schnell abgehakt: “Unser Ziel war das obere Tabellendrittel. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir das erreicht haben. Wir haben uns nach dem Rückschlag in Minden nicht hängen lassen, sondern weiter gemacht“, so der Teamchef. „Das war eine starke Saison.“