GOLD!

Der Gießen-Achter holt sich in Kassel seine erste Goldmedaille.

Im Zeitfahren fuhren die Gießener mit einer durchwachsenen Leistung die zweitbeste Zeit ein und sicherten sich so vorzeitig die Teilnahme am Viertelfinale. Dort wartete die Hürther RG, die in Duisburg Bronze holten. Gießen konnte sich deutlich mit einer guten halben Länge durchsetzen.
Im Halbfinale wartete der Gorilla-Achter Münster, die im Viertelfinale den Erstplatzierten 78er Berlin besiegt hatte.
Mit einem starken Start, mit dem sich Gießen mittlerweile einen Namen gemacht hat, fuhren sich die Lahnruderer von Beginn an einen Vorsprung heraus, die sie bis zur Ziellinie verteidigen konnten.


Im Finale um Silber und Gold lief die Allemannia Hamburg neben den Gießenern in die Startblöcke ein. Gegen einen erneut starken Start konnten die Hanseaten nicht gegenhalten. Mit einer guten viertel Länge Vorsprung, gewinnt der Gießener Achter auch das Finale und sichert sich zum ersten Mal überhaupt die goldene Medaille.